Woher kommt der Name “Isselquelle”  für unsere Ferienwohnung?

Wir wollten einen persönlichen Bezug zu uns und zu unserer engeren Heimat, den wir Ihnen als Ihre Gastgeber gerne erzählen möchten.

“Isselquelle” das klingt nach Wald und Wasser, nach guter Luft, Entspannung und Romantik.

So ist es auch.

Meine Frau Gabi und ich lieben die Natur und Spaziergänge besonders aber im Bergwaldgebiet zwischen dem Hainbuchenkopf (492 m ü. NN ) und dem von keltischen Ringwällen umrundeten Gipfel des Hausbergs (486 m. ü. NN). Unser Lieblingsplatz hier, die “Isselquelle“

Bei einem unserer Spaziergänge habe ich heimlich eine kleine Flasche Sekt mit genommen und bei der Rast um Ihre Hand angehalten.

Ein paar Zeilen zur Geschichte:

Am Rande von Münster entspringt unterhalb des Hausberggipfel die Issel-Quelle. Die Quelle ist zylindrisch gefasst. 

Die künstliche Fassung ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass die Quelle einen nahegelegenen und bis Ende des 18.Jahrhundert bestehenden Hof mit Wasser versorgt hat. Weiter südlich wurde der Bach „Issel“ gestaut. Die heutigen „Forellenteiche“ hatten ursprünglich die Funktion, den Wasserzufluss weiter talwärts gelegener Mühlen zu gewährleisten. Noch heute gibt es das Kulturdenkmal Lochmühle. Heute
privat bewohnt.

Es lohnt sich also  in unserer wunderschönen Umgebung einen erholsamen und interessanten Urlaub zu verbringen.